BNE im Unterricht
Datum: 05.09.2023
Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Hintergründe, Konzepte und Umsetzung im eigenen Unterricht
Was steht hinter dem Begriff BNE, welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeitsziele gibt es und wie können diese in unterschiedlichen Fachbereichen integriert und vermittelt werden? Welche Kompetenzen werden im Rahmen von BNE angesprochen und wie können diese praktisch umgesetzt werden? Die Schulung soll Grundlagen vermitteln wie BNE auf verschiedenen Ebenen im eigenen Fachbereich mitgedacht, vermittelt und konkret umgesetzt werden kann. Von der Materialauswahl, über die Aufgabenstellung und Themenwahl bis hin zur Umsetzung der Lernziele im eigenen Seminar kann ein Bezug zur Nachhaltigkeit geschaffen werden. Dabei sollen verschiedene Tools und Methoden erfahren, evaluiert und auf das eigene Fach und verschiedene Zielgruppen übertragen werden.
Lernergebnis:
Die Teilnehmenden kennen den theoretischen Hintergrund von BNE und die durch BNE vermittelten Kompetenzen. Sie können die Ansätze und Ziele von BNE auf ihre eigenen Veranstaltungen übertragen und kennen Methoden und Materialien, mit denen sie BNE in ihren Fachbereich integrieren können.
Weitere Informationen „Rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finden Sie bei uns auf guetesiegelverbund.de/bne
Die Fortbildung richtet sich an Kursleitende der Erwachsenenbildung,
Bildungsverantwortliche und Multiplikator*innen.
Anregungen und fachlicher Input, Ausprobieren und Austausch, Reflexion und
gegenseitiges Feedback
Nora Rütten, Diplom-Geographin, Freie Bildungsreferentin für Globales Lernen,
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Methodentrainings
Dienstag, 05.09.2023
10.00 – 16.00 Uhr (7 Ust)
Haus Landeskirchlicher Dienst
Olpe 35, 44135 Dortmund
119,00 € (161,00 € für Nicht-Mitglieder)
erbeten bis zum 21.08.2023 per Mail an fortbildung(at)guetesiegelverbund.de oder über das Anmeldeformular