Kompetenzorientierung in der BNE
In der von den Vereinten Nationen beschlossenen Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen geht es um eine gesellschaftliche „Transformation unserer Welt“ hin zu einer umfassenden nachhaltigen Entwicklung.
Um eine nachhaltige Entwicklung, die das Leben auf dieser Erde auch für alle nachfolgenden Generationen sichert, zu fördern und zu unterstützen, müssen sich viele Menschen daran beteiligen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Förderung von Kompetenzen bei jedem Einzelnen nimmt dabei zur Bewältigung von gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben einen zentralen Stellenwert ein.
BNE-Schlüsselkompetenzen haben eine besondere Relevanz für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und das Gelingen der Transformation.
Dazu gehören zum Beispiel die
- Kompetenz zum systemischen Denken (Zusammenhänge erkennen und verstehen, komplexe Probleme analysieren)
- Kompetenz zur Beurteilung von Zukunftsentwicklungen
- Kompetenz ethisch begründet zu handeln
- Kompetenz zur Lösung komplexer Nachhaltigkeitsprobleme
- Kompetenz zur Selbstreflexion (von eigenen Werten, Einstellungen und Verhaltensweisen)
- Kompetenz, mit Zielkonflikten umzugehen und eine eigene Position zur Nachhaltigkeit einzunehmen
Partizipation und Kooperation mit anderen Menschen sind auf diesem Weg eine wichtige Orientierungsmarke, denn zum Gelingen müssen viele Menschen beitragen und sich einbringen.
Zusammenfassend geht es bei der kompetenzorientierten Bildungsarbeit darum, grundlegende Zusammenhänge zur Nachhaltigkeit und einer nachhaltigen Entwicklung zu entdecken und zu verstehen, diese zu beurteilen und zu bewerten sowie Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu entwickeln und dabei auch Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Kompetenzorientierung in der BNE – Erhebung des Lernbedarfs in Einrichtungen der außerschulischen Bildungsarbeit
Die zentrale Aussage ist, dass Bildungseinrichtungen in der BNE unterschiedliche Bedürfnisse und Profile haben und Unterstützung bei der Umsetzung der Kompetenzorientierung benötigen. Es besteht Bedarf an Fortbildungen, Coaching, Praxisbeispielen und kollegialem Austausch, um die Kompetenzorientierung in der BNE erfolgreich umzusetzen.
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