Leichte Sprache

Was bedeutet BNE?

BNE bedeutet „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Das ist ein umfassendes Bildungskonzept. Es kümmert sich um wichtige Probleme in unserer Gesellschaft, damit unsere Zukunft gut wird. In der Bildungsarbeit lernen wir viele Dinge: Fachwissen, wie man entscheidet und handelt. Das ist wichtig, damit wir verantwortungsvoll die Zukunft mitgestalten können.

BNE betrifft nicht nur die Themen, die wir lernen, sondern auch wie wir lernen. Das bedeutet, dass wir überall lernen können, nicht nur in der Schule. Das Ziel ist, dass wir verstehen, wie wichtig es ist, unsere Gesellschaft so zu gestalten, dass sie nachhaltig ist. Das heißt, dass sie auch in Zukunft gut funktionieren kann.

Es gibt viele verschiedene Themen und Bereiche in BNE. Diese sollten uns zeigen, warum es wichtig ist, nachhaltig zu denken und zu handeln. Zum Beispiel gibt es die 17 Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2030. Diese zeigen, welche großen Aufgaben wir für eine gute Zukunft lösen müssen.

Es gibt viele verschiedene Bildungsansätze. Sie beschäftigen sich mit Umweltschutz und globalem Lernen. Das globale Lernen ist wichtig, weil es uns zeigt, wie die Welt zusammenhängt und wie wir global denken können.

Globales Lernen ist, wenn wir überall auf der Welt lernen. Wir verstehen, wie alle Menschen zusammenhängen und wie wir gemeinsam besser werden können.

Ökosysteme sind Orte, wo Pflanzen, Tiere und andere Lebewesen zusammenleben. Sie arbeiten zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Soziales Handeln bedeutet, wie Menschen miteinander umgehen und sich gegenseitig helfen. Es geht darum, wie wir zusammenleben und einander unterstützen können

Die Wirtschaft beschäftigt sich damit, wie wir Dinge herstellen, kaufen und verkaufen.

Verschiedene Kulturen sind die unterschiedlichen Arten, wie Menschen leben, sprechen, essen und feiern. Es sind die verschiedenen Traditionen und Bräuche, die Menschen auf der ganzen Welt haben.

In BNE werden all diese Ideen zusammengeführt. Wir lernen, wie Ökosysteme, soziales Handeln, Wirtschaft und verschiedene Kulturen zusammenhängen. So verstehen wir besser, wie wir unsere Welt besser machen können.