Offener Online-Qualitätszirkel für Qualitätsmanagementbeauftragte
Datum: 06.03.2026
Auch 2026 gebt es mit dem offenen Online-Qualitätszirkel weiter!
Diese Veranstaltung richtet sich an Qualitätsmanagementbeauftragte aus unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen der (Weiter-)Bildung und bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung, zur Reflexion und zur Lösungsfindung für aktuelle QM-Herausforderungen.
Bildungseinrichtungen stehen vor immer komplexeren Anforderungen und das Qualitätsmanagement ist von zentraler Wichtigkeit für resiliente Organisationen. Es ist wichtig, sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Unser Qualitätszirkel schafft genau diese Plattform, auf der Sie als QMB*s aus der Praxis der verschiedenen Bildungsbereiche zusammenkommen, um Erfahrungen, Good-Practices und innovative Lösungsansätze zu diskutieren.
Die Agenda des Zirkels ist vielfältig im Sinne einer Infobörse und bietet Raum für vertiefende Gespräche zu Themen wie Qualitätsstandards, Compliance-Anforderungen, Qualitätsmanagement-Tools und -Methoden sowie bewährte Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Sie, die Teilnehmer*innen bringen Ihre eigenen Fragen, Anliegen und Themen mit, die im Rahmen des Zirkels diskutiert werden.
- Interaktive Diskussionen und Erfahrungsaustausch stehen im Mittelpunkt, um im kollegialen Austausch praxisrelevante Erkenntnisse zu gewinnen.
Eine erfahrene Expertin*ein erfahrener Experte steht bereit, um ergänzend und unterstützend Fragen zu beantworten, Erfahrungen zu teilen und die Diskussion zu moderieren.
Der Qualitätszirkel findet 1 x pro Quartal statt.
Termine:
06.03.2026, 10–11:30 Uhr mit Brigitte Höck
02.06.2026, 14–15:30 Uhr mit Brigitte Höck
04.09.2026 10–11:30 Uhr mit Klaus Theis
03.11.2026 14–15:30 Uhr mit Klaus Theis
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Den Link zur Veranstaltung finden unsere Mitglieder im internen Bereich unserer Homepage.