Bildungsdienstleistungen

Das Qualitätsmanagement-Modell für Bildungsdienstleistungen

Das QM-Modell für Bildungsdienstleister*innen richtet sich an Einrichtungen, die bildungsnahe Dienstleistungen anbieten. Gemeint sind hier beispielsweise größere Einrichtungen, die als Teileinrichtung eine Weiterbildungseinrichtung umfassen oder Einrichtungen, die im kulturellen oder sozialen Bereich Dienstleistungen mit einem Bildungs- bzw. Qualifizierungsanteil anbieten, z.B. Einrichtungen der außerschulischen Bildung oder der Jugendberufshilfe. Das QM-Modell für Bildungsdienstleister ist analog zum Branchenmodell Weiterbildung aufgebaut. Während das Branchenmodell die Gestaltung von klassischen Lehr-/Lernprozessen im Fokus hat, erweitert das Modell der Bildungsdienstleistungen den Blick auf andere relevante Angebotsformate. Es gibt den Einrichtungen durch die Standards ebenso Fragestellungen an die Hand, die der Überprüfung der Qualität der Organisation, der Dienstleistung, des Service und der Instrumente zur Qualitätsentwicklung dienen.

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Das QM-Modell für Bildungsdienstleistungen

Das Qualitätsmanagement-Modell nach Gütesiegelverbund Weiterbildung für Bildungsdienstleistungen Version 2015
Stand: 12.06.2017
Redaktionelle Änderungen: 03/2020

Fortbildungen

BNE-Fortbildungen:

BNE-Basics
30.09.2021

Die BNE-Strategie – Leitfaden zur Verankerung von BNE in Weiterbildungseinrichtungen
28.10.2021

Kompetenzen als Schlüssel für Veränderung in der BNE
18.11.2021

kostenlose BNE-Infoveranstaltung
24.11.2021

Themenwerkstatt BNE –BNE-Veranstaltungen planen und konzipieren
09.12.2021

QM-Fortbildungen:

QM-Refresher
25.11.2021

Kreative Methoden zur Durchführung von internen Audits
17.11.2021

Führungsaufgabe Qualitätsmanagement
27.01.2022

Fortbildung zur*zum Qualitätsmanagementbeauftragten
März 2022

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Alle Fortbildungen finden als ONLINE-Veranstaltungen statt!