Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung
Datum: 27.03.2025
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) unser tägliches Leben zunehmend beeinflusst und der Klimawandel eine drängende globale Herausforderung ist, ist es wichtig zu verstehen, in welchem Verhältnis diese beiden zueinanderstehen.
Als Bildungseinrichtung müssen wir uns deshalb fragen, wie wir in Zukunft KI unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit nutzen wollen. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wollen wir ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen und Zielkonflikte von KI und Nachhaltigkeit in den Blick nehmen.
In diesem digitalen Workshop „KI & Nachhaltigkeit“ wollen wir das Verhältnis der beiden Themengebiete zueinander klären und über Fragen zu KI im Allgemeinen und ihrer Nutzung im Rahmen von Klimaschutz im Speziellen ins Gespräch kommen.
Nach diesem Kurzworkshop können Sie die Bedeutung der KI für Nachhaltige Entwicklung einordnen und sie bei der Planung von Bildungsangeboten berücksichtigen.
BNE-Bildungsanbietende und ihre Mitarbeiter*innen, z.B. Leitungskräfte, Programm-Verantwortliche, hauptberufliche pädagogische Fachkräfte; an KI und Nachhaltigkeit Interessierte
Präsentation, moderierter Erfahrungsaustausch
Nele Mai
TU Dresden, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Politischen Bildung
Donnerstag, 27.03.2025
16:00 – 18:00 Uhr (2 UStd.)
Dieses Angebot wird als Online-Veranstaltung durchgeführt.
35 € (43 € für Nicht-Mitglieder)
Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular. Anmeldungen sind möglich bis zum 20.03.2025.